Fibaro - SmartHome

Fibaro HomeCenter 2 - oder Lite

Fibaro stellt zwei verschiedene Versionen seines HomeCenter zur Verfügung.

Das HomeCenter 2 ist eine komplette Steuerzentrale für Z-Wave Komponenten und erlaubt den Aufbau einer komplexen Heimautomatisierungslösung.
Einen Testbericht können Sie hier nachlesen: Testbericht Fibaro HomeCenter 2

Das HomeCenter 2 erlaubt die Integration von allen ihm bekannten Z-Wave Geräten, bei neueren Geräten (oder weniger verbreiteten Geräten) kann es passieren, dass diese nicht unterstützt werden.
Durch das "geschlossene" System des HomeCenters besteht keine Möglichkeit durch einen speziellen Zugang (wie z.B. SSH) Veränderungen an der Konfiguration oder auch interne Erweiterungen vorzunehmen.
Seit der Version 4 wurde die API verbessert, so dass eigene Plug-Ins geschrieben werden können. Es ist also zu erwarten, dass fleissige Programmierer hier bald ihre Module anbieten werden.

Die Benutzeroberfläche des HomeCenter ist sehr übersichtlich und anwenderfreundlich, deswegen haben wir uns entschieden, dieses Gerät als eien Lösung zu favorisieren.


Ist die Lite Version ausreichend?

Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Gräten ist die Performance der Systeme. Das HomeCenter Lite wurde für kleinere Netzwerke konzipiert, beim Test fielen uns rein von der Leistung her keine Probleme in dieser Hinsicht auf.

ABER: Was wir wirklich vermissten - die Option, eigene Scripte für die Steuerung zu hinterlegen. Damit ist es z.Zt. auch unmöglich, die Fernbedienngen oder Wandschalter (u.a. von ZWave.Me) zu benutzen.

Auch etwas kompliziertere Abläufe lassen sich nicht bewerkstelligen - man ist auf die Blockly Lösung angewiesen. Sie ist übersichtlich und einfach - hat aber ihre Grenzen.

Erweiterbarkeit:

Das HomeCenter Lite ist nicht dafür ausgelegt, größere Netzwerke zu verwalten. Daher würden wir auch nicht unbedingt versuchen, hier weitere Ressourcen zu binden.
Da ein Zugriff auf das System vom Hersteller nicht gewährt wird, bliebe die API-Schnittstelle.

Das HomeCenter2 hat genug Ressourcen - und eine API, die gewisse Erweiterungen zuläßt. Auch hier gilt, dass systemnahe Erweiterungen nicht möglich sind, da kein Zugriff auf das System besteht.


 

Shop

In unserem Shop finden Sie
Z-Wave-Komponenten, die Sie in ihrem Smart Home verwenden könnten.

Wir beraten Sie gern vorher zu der richtigen Wahl!

Rufen Sie uns an - oder schicken Sie eine Mail.

Zum Shop

- Heizungssteuerung

- Rollo-Steuerung

- Licht-Steuerung

- Energie-Messung
   (Gas / Strom)

- Temperatur, Feuchtigkeit

- Licht-Intensität

- Bewegungserkennung

- Tür- / Fenstersensoren