Z-Wave SmartHome

Z-Wave - der Standard für das SmartHome

Z-Wave wurde von der Firma Sigma Designs und der Z-Wave Alliance als drahtloser Kommunikationsstandard entwickelt.

Im Unterschied zu anderen Systemen arbeiten mehr als 250 unabhängige Hersteller an Geräten, die diesen Standarrd unterstützen, mit. Das garantiert eine breite Auswahl an Geräten, die (fast) jeden Anwendungsfall abdecken sollten. Mehr als 1200 Geräte wurden bisher zertifiziert. (1).

Z-Wave nutzt das ISM-Band (in Westeuropa 868,42 MHz), die Reichweite beträgt bis zu 200m im Freiland, in Gebäuden oft 30m.

Mit Z-Wave Plus wurde der Standard erweitert- und verspricht nun neben höherer Reichweite, längerer Batterie-Lebensdauer auch eine noch bessere Handhabung der Geräte bei der Integration in das Heimnetzwerk.


Vorteile:

Z-Wave nutzt ein sogenanntes vermaschtes Netz - also eine Netzwerktopologie für die Übertragung der Informationen. Damit ist im Gegensatz zu den einfachen Funksteuerungen, die eine einfache Punkt-zu-Punkt-Verbindung nutzen, viel universeller und sicherer. Jedes Gerät ist über verschiedene andere Geräte (Netzwerk-Knoten) erreichbar, also auch dann, wenn es keine direkte Verbindung zur "Zentrale" gibt.
Das erhöht sowohl die Ausfallsicherheit, als auch die Reichweite in Gebäuden.

Vielfalt:

Durch die große Anzahl der Hersteller, die Geräte für diesen Standard bereitstellen, ergibt sich natürlich auch eine breite Palette von Geräten. Nahezu jede Aufgabenstellung läßt sich mit Z-Wave Komponenten realisieren - ob Steuerungen, Meßwerterfassung oder auch einfache Bewegungserkennung.
Die "Intelligenz" verleiht dem System der jeweilige Controller mit seiner Software.

Anbieter:

Inzwischen gibt es eine Vielfalt an Anbietern von Controllern, sowohl Hardware-Controller, als auch Software-Lösungen.
Um einen qualitätsgerechten Service anbieten zu können, muss man sich auf einige Lösungen festlegen.

Wir setzen daher auf FIBARO (Hardware-Lösung) und Domoticz (Open Source Software-Lösung), für die wir auch die Installation und Wartung übernehmen.


 

Shop

In unserem Shop finden Sie
Z-Wave-Komponenten, die Sie in ihrem Smart Home verwenden könnten.

Wir beraten Sie gern vorher zu der richtigen Wahl!

Rufen Sie uns an - oder schicken Sie eine Mail.

Zum Shop

- Heizungssteuerung

- Rollo-Steuerung

- Licht-Steuerung

- Energie-Messung
   (Gas / Strom)

- Temperatur, Feuchtigkeit

- Licht-Intensität

- Bewegungserkennung

- Tür- / Fenstersensoren